Die Ebenen der Heilung

Wenn ein Mensch zu mir kommt, können wir sein Problem auf verschiedenen Ebenen behandeln.

 

Die erste Ebene ist die körperliche Ebene.

Blockaden im Skelettsystem, Verklebungen und Vernarbungen in den Eingeweiden, ja sogar die Körperhaltung können Auswirkungen auf die Befindlichkeit des Menschen haben. Hier Können die cranio-sacrale und viszerale Osteopathie häufig zuverlässig helfen.

Es kann aber auch sein, und das zeigt sich in den letzten Jahren immer deutlicher, dass der Patient eklatante Mängel in der Versorgung mit Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralien, Enzyme...) hat. Häufig sieht man bei einer gezielten Substitution bereits deutliche Erfolge, auch bezogen auf Nebendiagnosen (zum Beispiel Schmerzen).

Bei Ausbleiben des gewünschten Erfolges muss heutzutage allerdings auch immer an eine Belastung des Organismus mit Giftstoffen (Schwermetalle, Weichmacher...) gedacht werden. Alte und neue Ausleitungsverfahren wären in diesem Fall dringend angezeigt, auch um spätere Erkrankungen vorzubeugen und den Patienten wieder empfänglich für Heilreize zu machen.

 

Die nächste Ebene, auf der meine Therapie ansetzt, ist die energetische Ebene. Nach chinesischer Überzeugung ist der Mensch gesund, wenn in ihm genug Energie fließt. Ist dies nicht der Fall, kann man diesen Fluss mit Akupunktur und Schröpftherapie wieder herstellen. Dies gelingt besonders dann gut, wenn auf der körperlichen Ebene bereits Blockaden beseitigt wurden.

 

Die dritte Ebene ist die Ebene der Glaubenssätze. Viele Menschen leiden an Dingen, die sie unbewusst für sich für maßgeblich halten. Werden diese sogenannten Glaubenssätze nicht bewusst gemacht, können daraus im Laufe des Lebens manifeste Probleme entstehen. Das aufdecken solcher Glaubenssätze bewirkt bei vielen Patienten eine deutliche Zunahme an Wohlbefinden und innerer Freiheit.

 

 

In meiner Therapie werden insbesondere die beiden ersten Ebenen meistens zeitgleich behandelt. Die dritte Ebene wird nur dann thematisiert, wenn der Patient dies auch möchte.