Die Polyvagaltheorie nach Steven Porges

Diese Theorie beschreibt, das das menschliche Nervensystem in traumatischen Situationen nicht nur mit Angriff oder Flucht ("fight or flight") reagieren kann, sondern mit einer dritten Strategie: Dem Shutdown.

Das bedeutet, dass wenn wir in der Vergangenheit in einer ausweglosen Situation gewesen sind, wir dieses Verhalten angewendet haben können. Das Problem dabei besteht darin, dass dieser Zustand des Shutdowns erhebliche gesundheitliche Risiken birgt. Solche Situationen können dabei aber durchaus im alltäglichen Leben stattgefunden haben, wenn wir als Kinder vielleicht gedemütigt oder bedroht wurden.

Das Problem besteht darin, dass dieses erlernte Verhalten nun in ähnlichen Situationen (sog. "Triggern") erneut angewandt wird und der Betroffene ohne es zu merken in den Shutdown geht. 

Der amerikanische Osteopath Stanley Rosenberg hat einige sehr effektive Techniken entwickelt, mit denen der Therapeut und der Patient selbst, dieses destruktive Muster unterbrechen können. 

Ich hatte die große Ehre, diese Techniken bei ihm noch persönlich lernen zu dürfen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie schnell und effektiv mit deren Hilfe alte Muster positiv beeinflusst werden können.