Angst und Gesundheit

 

Angst und Gesundheit

 

Es ist eigentlich egal, welche medizinische Richtung man befragt: Angst zerstört auf Dauer die Gesundheit!

 

In einem Klima der Angst, wird ein Mensch seine Energie in Flucht- und/oder Kampfbereitschaft investieren. Der Anteil des Nervensystems der das leistet, heißt Sympathikus. Er ist für Action, Aktivität und Handeln zuständig, also alles Dinge, die Energie kosten.

 

Wenn man aber gesund sein möchte, dann braucht man den anderen Teil des Nervensystems, den Parasympathikus. Dieser steht für Entspannung, Passivität, Erholung, also Energie aufbauende Dinge.

 

Wenn er zu wenig aktiviert wird, weil man sich ständig von allen Seiten bedroht fühlt, überwiegt aber der Sympathikus. Und das führt zu einer Spirale nach unten.

 

Deshalb wird Angst auf Dauer krank machen.